Dieter Kraft

Geboren 1950, Wohnsitz Berlin.
Theaterwissenschaftler, Dramaturg,
Mitbegründer und künstlerischer Leiter des Theaters „Zinnober“
Integrativer klinischer Dramatherapeut (FPI/EAG)

 

Mein besonderes Interesse gilt dem Verhältnis von Sprache und Kontemplation.

Es gibt Zeiten im Leben, in denen der Weg vor uns nicht mehr sichtbar ist.
Was wir gerade noch wahrnehmen, ist vielleicht der Boden dicht unter uns.
Solche Zeiten lösen unsere Vorstellungen von einer sicheren Zukunft auf.

Wenn sich gewohnte Strukturen ändern und Glaubenssätze ihre Gültigkeit verlieren, sind wir von Ängsten berührt, aber auch frei, uns fallen zu lassen: wir können nun in jene Tiefe sinken, aus der wir uns erneuern. Dann gilt es, die Chancen des Augenblicks zu erkennen, sich den Geheimnissen eines Nichtwissens anzuvertrauen.

In unserem Workshop verleihen wir dem, was wir darin entdecken, sprachlichen Ausdruck. Manchmal wird sofort klar, was im Alltag zu verändern ist, manchmal aber braucht es seine Zeit. Durch unsere Arbeit lassen wir Spuren entstehen, die in jenes verwandelnde Geheimnis zurückführen. So können wir mit der Energie aus der Tiefe immer wieder in Kontakt kommen.

Wie solche Zeichen entstehen und der eröffnete Kontext Realität verändert, das möchten wir transparent machen. Zugleich wird das Vertrauen in die kreative Leere gestärkt
.

In Zusammenarbeit mit:
Christl Lieben
Geboren 1936 in Wien. Psychotherapeutin, Supervisorin und Coach, Arbeit in freier Praxis,
einzeln und mit Gruppen.
Im Workshop begleite ich die Prozesse vor allem mit Systemischen Strukturaufstellungen
nach M. Varga von Kibéd/ Insa Sparrer.
cl@christl-lieben.com

 

Anmeldung: Dieter Kraft, Schwedter Str. 47, D-10435 Berlin, Mobil: 015114913798,
dekraft@gmx.de

Berlin 11. 04. 2007 - 15. 04. 2007

Geborgen im Ungewissen
Workshop zur inneren Stimme in systemischen Veränderungsprozessen

Wien 16. 03. 2007 - 18. 03. 2007

Ein Augenblick voll Gegenwart
Workshop zur kreativen Weisheit des inneren Worts

Man sieht nur mit dem Herzen gut
Antoine de Saint-Exupéry
 

Die Normalität des Alltags verschließt uns oft den Zugang zu tieferen, authentischeren Ebenen der Erfahrung. Räume der Innerlichkeit, in denen Quellen kreativer Weisheit fließen, werden so nicht erlebt.
Ein Ergebnis davon kann sein, dass wir das Alltägliche nicht beachten und dessen Hinweise für den eigenen Lebensweg nicht verstehen.
Ein Öffnen der inneren Räume dagegen und das Einwohnen darin befreit uns zu intensiver Gegenwart. Von innen heraus, mit dem Herzen sehen und sprechen zu können, bereichert unser Leben und schöpft aus scheinbar Alltäglichem lebendige Gestalt.

Dabei begleite ich Sie gern mit meinen Methoden und Möglichkeiten. Einfache Ausdrucksübungen und der geführte Gruppenprozess steigern das achtsame Wahrnehmen der eigenen Impulse. Mit den Mitteln der Integrativen Kunsttherapie lassen sich Zugänge öffnen zu inneren Räumen. Zugleich wird deren Weisheit erlebt und das Vertrauen in die kreative Leere gestärkt.

Kosten
€ 290 -ohne MwSt

Anmeldung und Kontakt
Berlin: Dieter Kraft, dekraft@gmx.de
Wien:  Christl Lieben, Auenbruggergasse 2/25, 1030 Wien, Tel.: 0043.1.7189883, cl@christl-lieben.com